Unser Projekt hat bislang zu drei Shows geführt, in denen jeweils Alexander Noyon als Standup-Comedian aufgetreten ist.

 

1. Show: 26. Oktober 2017 in der Aula der Hochschule Mannheim

Das war unsere „Probe-Show“, in der wir sehen wollten, ob unser Konzept überhaupt funktioniert. Der Eintritt war frei, was sicherlich dabei geholfen hat, dass am Ende rund 120 Zuschauer*innen anwesend waren 🙂 – Alles hat prima funktioniert, und das Feedback der Zuschauer*innen nach der Show war fast einhellig sehr positiv, was uns sehr gefreut hat!

Trotz des freien Eintritts konnten wir durch Spenden und Merchandising einige Euros für einen guten Zweck sammeln. Auf unserem YouTube-Kanal findet Ihr einige Videos von dem Auftritt! Wenn Ihr diesen abonniert, so helft Ihr uns damit gleichzeitig, weiteres Geld zu sammeln, weil wir erst mit 1000 Abonnenten auf unserem Kanal durch Werbung Spendenmittel einnehmen können.

2. Show: 8. Februar 2018 im Zirkus Paletti in Mannheim

Dieser Auftritt war als unsere eigentliche Hauptshow geplant. Der Zirkus bietet ein tolles Ambiente, und gleichzeitig war er eines unserer Spendenziele – der Zirkus Paletti ist als eingetragener Verein seit vielen Jahren in Mannheim aktiv und fördert Jugendliche durch seine vielen Angebote. Unter dem Link könnt Ihr euch näher über den Zirkus informieren.

Auch bei dieser Show besuchten uns rund 120 Zuschauer*innen. Das sah in dem großen Zirkus, der eigentlich für bis zu 400 Leute ausgelegt ist, etwas merkwürdig aus… Wir hatten auf eine größere Zahl gehofft, aber auch so lief die Show sehr gut!

3. Show: 23. Februar im Kinder- und Jugendtheater Speyer

Diese Show kam gewissermaßen als Bonus dazu, weil eines der Teammitglieder in Speyer sozusagen „Heimrecht“ hat und durch ihr großes Engagement Verbindung zu diesem Theater bekam. Für uns war das auch in dem Sinne eine ganz neue Herausforderung, da wir dort nicht wie in Mannheim auf zahlreiche anwesende Studierende hoffen konnten, die uns irgendwie kennen. In den letzten Tagen vor der Show konnten wir die Werbe-Bemühungen noch mal richtig hochschrauben, zum Beispiel auch ein Interview in der Rheinpfalz plazieren, so dass am Ende der kleine Saal des Kindertheaters mit etwas über 60 Zuschauer*innen fast voll besetzt war.

Unser persönlicher Eindruck von der Show war sehr positiv, und wir waren im Anschluss wirklich zufrieden und regelrecht ausgelassen. Das erhielt dann leider einen Dämpfer: von der Rheinpfalz war eine Redakteurin anwesend, die mit dem gezeigten Humor wohl übehraupt nichts anfangen konnte und ein paar Tage später eine entsprechende Kritik in die Zeitung brachte. Doch auch damit muss man leben – Humor ist natürlich häufig kontrovers, und am besten macht ihr euch deshalb auf unserem YouTube-Kanal selbst ein Bild und checkt, ob Ihr hier für einen guten Zweck lachen könnt oder nicht!